Fasching 2024 - TuS 04 Hohenecken

Fasching 2024

Großartige Stimmung bei der Turnerfastnacht
Am 10. Februar fand die traditionelle Turnerfastnacht unter dem Motto „Nachthemdenball“ in der Schulturnhalle statt. Bereits zu Beginn war die Stimmung hervorragend, denn unsere jüngsten TuS 04-Turnerinnen begeisterten das Publikum als Minions mit ihrem Beitrag der von tänzerischen und turnerischen Elementen geprägt war. Die beiden Übungsleiterinnen Esther und Bianca trainieren die Mädchen seit Sommer und haben in dieser kurzen Zeit beachtliche Fortschritte erzielt. Ein Trio aus Gardetänzerinnen des KVK erfreute die Zuschauer mit einer hochklassigen karnevalistischen Darbietung, die alle begeisterte. Die Prinzengarde der Karnevalsunion Miesau zeigte danach Gardetanz der Extraklasse. Die 2-maligen und amtierenden Pfalzmeister in der Kategorie „Gemischte Garde“ zeigten ihr Können und waren an Anmut und Akkuratesse nicht zu überbieten. Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner können nicht nur Brände löschen, sondern auch ein Feuer der Begeisterung in den Zuschauern entfachen. Mit ihrem fröhlichen Tanz zu „Ein Bett im Kornfeld“ in ihren fabelhaften Kostümen und der anschließenden Zugabe „Ein Korn im Feldbett“ blieb kein Auge trocken. Die mit zahlreichen Hoheneckern bestückte Band „Inflight“ heizte dem Publikum mit drei Liedern ein und brachte alle zum Mitsingen und Mittanzen. Den Beweis, dass Funkenmariechen nicht immer Mädchen sein müssen, traten die beiden Funkeheinzjer vom SV Katzweiler an. Marco und Dennis bewiesen in ihren authentischen Kostümen, dass auch sie
die klassischen Figuren des Gardetanzes beherrschen und sowohl über die nötige Gelenkigkeit als auch die erforderliche Spannung verfügen. Das Trio des SV Katzweiler war leider bei einem vorangegangenen Auftritt auf ein Duo geschrumpft, da sich eine Tänzerin verletzt hatte. Aber die beiden verbliebenen Mädels Jule und Sophie ließen es sich nicht nehmen, den Tanz kurzfristig neu zu choreographieren und einen beeindruckenden Beitrag aus Show, Akrobatik und Tanz unter dem Motto „Alpengaudi“ zu präsentieren. Das Publikum goutierte dies mit Zugabe-Rufen. Ein Rausch für das Auge war der Schautanz der Prinzengarde der Karnevalsunion Miesau. Die Suche nach den berühmten Wesen aus dem Pfälzerwald vertanzten die Jungs und Mädels in ihren sensationellen Kostümen in furioser Weise  und lösten damit Begeisterungsstürme beim Publikum aus. Kein Wunder also, dass die Truppe mit diesem Beitrag Pfalzmeister im Schautanz wurde und diesen Titel somit bereits zum 10. Mal trägt. Den Abschluss bildete der Tanz “We will rock you“, mitreißend interpretiert von den Turnerinnen des SV Katzweiler, die ihre fantastische Mischung aus akrobatischer Vielfalt und dynamischem Tanz zeigten und regelmäßig damit bei den TGW-Wettkämpfen bei Pfälzer Turnerbund erfolgreich sind. Die traditionelle Polonaise, die alle Besucher der Fassenacht einlud nun auch selbst das Tanzbein zu schwingen, schlängelte sich als närrischer Lindwurm durch den Saal und endete auf der Bühne. Dort spielte unsere bewährte Hausband „Un-er-hört“ auf und traf mit ihrer Musik den Geschmack der Tanzenden. Für den großen und kleinen Hunger und Durst hielt unser Thekenteam bis in die späte Nacht Bolognese, belegte Brötchen und andere Snacks sowie gekühlte Getränke bereit. In der gut besuchten Bar ließen alle Fassenachter den Abend ausklingen. Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die diesen Abend zu einem großartigen Fest werden ließen.

Bericht der
Turn & Gymnastikabteilung